Wissensdatenbank:

Maximale E-Mail-Größe bei großen Anhängen

Gepostet von Matthias Graf, zuletzt bearbeitet von Kai Strecker an 15 September 2016 16:05

Standardmäßig erlauben die WEBERcloud-Mailserver das Empfangen/Versenden von E-Mails mit einer Größe bis zu 100 MB. Zu beachten ist dabei jedoch, dass ein Dateianhang aufgrund der verwendeten Codierung teilweise deutlich größer sein kann, als die ursprünglich an die E-Mail angehängte Datei (im Normalfall ca. 30%).

Wird eine E-Mail verschickt, die mehr als 100 MB groß ist, so antwortet der Mailserver mit der Fehlermeldung 552 5.3.4 Message size exceeds fixed limit und verwirft die zu sendende E-Mail.

Technisch ist prinzipiell auch das Versenden von E-Mails mit mehr als 100 MB Größe möglich, allerdings sind 100 MB schon mehr als die meisten E-Mail-Dienstleister für eingehenden E-Mails erlauben. Die maximale E-Mail-Größe des WEBERcloud-Mailservers zu erhöhen ist somit nur in wenigen Fällen sinnvoll.

Bei Anhängen mit 30 MB Größe und mehr empfiehlt es sich, die Dateien über einen Cloud-Dienst wie ownCloud anstatt per E-Mail auszutauschen. Alternativ kann ein großer E-Mail-Anhang zwar auch komprimiert und auf mehrere E-Mail aufgeteilt werden (beides ist z.B. über WinRAR möglich), dies ist i.d.R. aber sehr viel umständlicher.

Um den Dateiaustausch mittels ownCloud unverbindlich für 30 Tage zu testen, können Sie hier ein kostenloses Testkonto beantragen.

(10 Stimme(n))
Hilfreich
Nicht hilfreich

Kommentare (2)
Werner Kuhn
14 November 2018 17:37
Habe eine Mail mit Outlook verschickt. Die Amlage war zu groß und wurde nicht zugestellt.
Bekomme jetzt stündlich die Mitteilung, SMTP-Fehler: 552 5.3.4 Die Nachrichtengröße überschreitet den festgelegten Grenzwert.
Wie kann ich diese Mitteilung stoppen?
LG
Werner
Raphael Luppold (Weber eBusiness Services GmbH)
14 November 2018 18:20
Sehr geehrter Herr Kuhn,

wahrscheinlich hängt Ihre E-Mail noch im Postausgang und Ihr Outlook versucht regelmäßig, die Mail neu zu versenden. Löschen Sie die Mail bitte aus dem Postausgang weg. Das Problem sollte dann behoben sein.

Freundliche Grüße
Ihr WEBERcloud-Support
Neuen Kommentar posten
 
 
Vollständiger Name:
E-Mail:
Kommentare:
CAPTCHA Überprüfung 
 
Bitte geben Sie den Text, den Sie im Bild sehen, in das Textfeld unten ein (wir nutzen dies, um automatisierte Beiträge zu verhindern).

© Copyright 2018 Weber eBusiness Services GmbH · Anschrift & Impressum